Klasse 4g

Web_InternetlinksEssensplan

Ausflug zur Schwabacher Feuerwehr

Die Klasse 3g ging am Freitag, den 17.3.2017 zur Feuerwehr. Wir hatten uns vorher viele Fragen überlegt und konnten diese auch stellen. Der Feuerwehrmann Markus war für uns zuständig. Er hat uns Vieles gezeigt. Zuerst durften wir Masken und Sauerstoffflaschen „anprobieren“. Am Dachboden befand sich ein Übungsparcour, den wir ohne Ausrüstung und Rauch ausprobieren durften. Wer mag darf ihn am Tag der Offenen Türe auch ausprobieren.  Der Tag hat Spaß gemacht!

Federico Klasse 3gFeuerwehr (1)

 

 

Wir waren am letzten Freitag bei der Feuerwehr. Als Erstes waren wir in der Zentrale. Es gab viele Bildschirme. Plötzlich hörten wir ein komisches, sehr lautes Geräusch. Einige von uns erschraken fürchterlich. Es war nur die Klingel.Anschließend sind wir nach oben gegangen. Alle Kinder durften eine Atemmaske aufsetzen. Dann haben wir dem Feuerwehrmann viele Fragen gestellt. Nun haben wir einen Übungsparcour gemacht. Ich habe mich nicht getraut.Zum Schluss durften wir uns in ein großes Feuerwehrauto setzen. Es hatte hinten sieben Plätze.

Alysha Klasse 3gFeuerwehr (2)

 

 

 

Wir mussten am Freitag  zur Feuerwehr laufen. Zuerst sind wir in die Zentrale gegangen. Dort standen drei Computer. Anschließend durften wir Pressluftflaschen und Atemschutzmasken anprobieren. Dann durften wir all unsere Fragen stellen und uns zuletzt in ein Feuerwehrauto setzten und draufsteigen. Einen Parcour durften wir auch noch machen.

Simon und HarunFeuerwehr (5)

 

Auch wir sind eine Bläserklasse

neue Bläserklasse (5)Es ist soweit: Schwabachs zweite „Bläserklasse“ musiziert an der Christian-Maar-Schule. Dirigentin Alexandra Höger von der Schwabacher Blasmusik leitet einmal in der Woche den besonderen Musikunterricht. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Ganztagesklasse der Christian-Maar-Schule sind ziemlich aufgeregt. Auf ihrem Platz finden sie einen großen schwarzen Koffer und ein Musikheft vor. Doch darin sind weder Kleidung noch Bücher und Hefte transportiert worden. Die Kids öffnen sie, und sofort beginnt sich ein Töne-Teppich auszubreiten. Trompeten, Saxophone, Waldhörner, Posaunen, Klarinetten, Querflöten und Euphonien üben offensichtlich selbst auf absolute Anfänger eine solche Faszination aus, dass sie sofort ausprobiert werden. Das ist ein gutes Vorzeichen für die zweite Bläserklasse an der Christian-Maar-Schule. Nachdem bereits im letzten Jahr eine solche Klasse mit großem Erfolg ins Leben gerufen wurde, die bereits einige öffentliche Eindrücke verzeichnen konnte, hat die Christian-Maar-Schule die Kooperation mit der Schwabacher Blasmusik fortgeführt. Dirigentin Alexandra Höger leitet einmal wöchentlich den Unterricht in der Gesamtgruppe. Eine weitere Unterrichtseinheit pro Woche findet nach Instrumenten getrennt in Kleingruppen statt. Die Sparkasse Mittelfranken-Süd, die Integrationsstiftung Schwabach sowie die Dr. Theo-Ott-Stiftung haben es ermöglicht, dass die Instrumente und Notenständen für die 20 Einsteiger angeschafft werden konnten. Die Alten- und Familienhilfe, Kooperationspartner der Ganztagesklassen an der Christian-Maar-Schule verwaltet das Budget. Zum Auftakt des ersten Gruppenunterrichts hatten Frau Höger und Herr Rabus von der Schwabacher Blasmusik liebevoll den Musikraum vorbereitet. Filialdirektor Frank Schöttler von der Sparkasse, Andrea Mallmann von der Familien- und Altenhilfe konnten bei der ersten Probe selbst miterleben, mit welch großem Eifer sich die Drittklässler ihres Instruments bemächtigten und frei drauflos spielten. Rektorin Angelika Sczepannek, Klassenlehrerin Michaela Milius und Jürgen Rabus, Vereinschef der Schwabacher Blasmusik, sind sich über die positiven Wirkungen des Angebots einig. So fördere ein Zusammenspiel in der Gruppe von Anfang an den Spaß und das Sozialverhalten statt jahrelang alleine zu üben und erst dann in einem Orchester zu musizieren. Positive Auswirkungen auf das Lernverhalten und die sprachliche Förderung sowie auf Konzentration, Ausdauer und Verantwortung seien ebenfalls zu erwarten.

neue Bläserklasse (13)

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Charakter

Macht

Schule

Schwabach