Die 4ten Klassen setzten Grenzen

Bereits zum dritten Mal hat in diesem Schuljahr unser Angebot ACHTUNG GRENZE!® an der Christian-Maar-Schule stattgefunden. Andrea Meyer führt das Angebot im Rahmen ihrer Tätigkeit als Jugendsozialarbeiterin durch. Hierfür hat sie bei uns im Kinderschutzbund Nürnberg im November 2014 die 5-tägige Referent/innen-Ausbildung absolviert. Wir freuen uns sehr, dass ACHTUNG GRENZE!® durch das kompetente Engagement von Frau Meyer und der Schulgemeinschaft, in der Christian-Maar-Schule als festes Angebot etabliert werden konnte.

ACHTUNG GRENZE!® als Präventionsangebot für den Schutz von Kindern vor Gewalt und sexuellen Übergriffen, kann seine Wirksamkeit dann am besten entfalten, wenn engagierte und informierte Erwachsene die Arbeit mit den Kindern unterstützen. Konkret wurde im Frühling 2015 vor den ersten Workshops für Kinder das Lehrerkollegium von Frau Meyer in einer Konferenz  zum Thema informiert und sensibilisiert. Weiterhin wurden und werden die Eltern beim Elternabend vor den Workshops nicht nur über die Workshop-Inhalte informiert, sondern auch über Gefahren für ihre Kinder sowie die Möglichkeiten einer stärkenden Erziehung.

In den Workshops will ACHTUNG GRENZE® die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein stärken und ihre sozialen Kompetenzen fördern.

Themen sind: Eigene Gefühle und Bedürfnisse, Gefühle und Bedürfnisse von anderen; / Grenzen setzen, Grenzen akzeptieren; / Formen von Gewalt / Lösungswege + Hilfemöglichkeiten / Sexualpädagogik u.v.m.

Die Methoden in den Workshops beziehen die Kinder aktiv mit ein und ermöglichen es den Kindern die Inhalte angstfrei und nachhaltig zu erfassen. Es kommen u.a. erlebnispädagogische Übungen, Theaterpädagogik und Übungen zur Selbstwahrnehmung zum Einsatz.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrkräften – und natürlich – Andrea Meyer weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß mit ACHTUNG GRENZE!® und freuen uns auf viele weitere Jahre der Kooperation!

P.S. Der „männliche“ Part in den Workshops mit den Kindern wird seit zwei Jahren von unserer Honorarkraft Stefan Eichbauer (Dipl. Sozialpäd.) ausgefüllt.

IMG_3553

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Charakter

Macht

Schule

Schwabach