Bäume für Schwabach

ABaumpflanzaktion (25)ls Signal gegen den Klimawandel lud die Stadt Schwabach am Samstag, 18. März, zu einer Baumpflanzaktion ein. Ein 900-jähriges Jubiläum bietet nicht nur Gelegenheit zu feiern, sondern ist auch Anlass an die Zukunft zu denken. Da wollten wir dabei sein und griffen für die Wälder und gegen den Klimawandel gemeinsam zum Spaten. Der Wald ist Holzlieferant für Bauprojekte und Energiegewinnung, muss Platz machen für Siedlungen oder Felder und kämpft mit Erderwärmung und Luftverschmutzung – trotzdem liefert er uns täglich die Luft zum Atmen und ist auch noch Naherholungsraum. Durch die Pflanzung von seltenen, fruchttragenden Baumarten, heimischen Sträuchern und blühenden Kräutern entwickelt sich der Wald zu einem wertvollen Rückzugsgebiet, das das Nahrungsangebot für Insekten und Wildtiere erweitert, erläuterte Herr Knotz. Darum schaufelte, gruben und pflanzten wir an dem doch recht feuchten und stürmischen Samstagvormittag gemeinsam, um den Wald auch für zukünftige Generationen zu bewahren. Nach der Begrüßung durch Herrn Stadtförster Knotz wurden auch andere wichtige Personen begrüßt: die amtierende Waldprinzessin Manja Rohm, Bürgermeister Dr. Roland Oeser, den Landtagsabgeordneten Karl Freller, die Spender der Bäume und Vertreter der Kirchen. Nach der Begrüßung wurde zuerst ein Baum des Jahres gepflanzt, eine Fichte und diese von den Vertretern der Kirche gesegnet. Dann wurden die Pflanzer in Gruppen eingeteilt, wobei die Gruppe der Schulen bei weitem die größte war. Nun galt es nach dem Vorbild von Förster Knotz Löcher zu buddeln und Traubeneichen, Wildkirschen, Linden und Bergahorn einzupflanzen. Es waren auch ein paar ehemalige Schüler dabei, die sich noch an unsere letzte Pflanzaktion vor drei Jahren erinnern konnten und sahen, dass die damals noch kleinen Pflänzchen zwischenzeitlich kräftig zugelegt hatten. Am Ende bekam jeder Teilnehmer noch eine Urkunde und auch Luftballons und ging mit dem guten Gefühl heim, nicht nur etwas für die eigene Fitness, sondern auch für die Zukunft unserer Kinder getan zu haben.

Frau Sczepannek

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Charakter

Macht

Schule

Schwabach