Eisregeltraining

Eisregeltraining (7)Auf spielerische Weise vermittelte Frau Friebe unseren neuen Erstklässlern sowie den Kindern der Übergangsklassen die wichtigsten Regeln für das Verhalten am und auf dem Eis. Sie sensibilisierte die Schüler für Gefahren. In der Turnhalle übten die Kinder an sieben Stationen Selbst- und Fremdrettungsmaßnahmen. Bei der ersten Station mussten die Schüler üben, wie man sich verhält, wenn das Eis knackt und man einzubrechen droht. 45 Sekunden sollte man dann bei der zweiten Station seine Hand in Eiswasser halten. Die wenigsten schafften es, weil das Wasser so kalt war. Bei der dritten Station musste man sich aus einem Eisloch herausziehen. Für diese Übung waren drei große Sprungkästen eng zusammengestellt und in der Mitte war ein Loch. Mit viel Mühe und manchmal nur mit Unterstützung der Mitschüler gelang den meisten die "Rettung". In einem Stationentraining lernen die Schüler richtiges Verhalten am Eis kennen. Die Schüler fühlen Eiswasser und üben, sich aus einem Eisloch zu befreien. Weil es schwer ist, sich selbst aus dem eingebrochenen Eis zu retten, erlernen die Kinder wie sie anderen helfen können – ohne selbst in Gefahr zu geraten
Da einem Ertrinkenden in Eiswasser nur eine kurze Überlebenszeit bleibt, ist schnelle Hilfe gefordert. Die Eigensicherung hat für alle Retter Vorrang. Die Schüler erfahren, was eine Armverlängerung ist und wieso diese so wichtig ist. Auch den Notarzt müssen sie in einer Übung verständigen. So lernen die Kinder einfache Maßnahmen der Selbst- und Fremdrettung kennen. Wissenswertes zur Eisbildung und den Gefahren am Eisweiher werden anschaulich vermittelt. Dank Frau Friebe erlebten unsere Schüler zwei interessante und praxisorientierte Unterrichtsstunden, um sich die Regeln und die Gefahren auf und am Eis besser einprägen zu können. Diese Aktion hat wohl allen Teilnehmern die Gefahren beim Betreten zugefrorener Gewässer deutlich gemacht Umfassende Informationen zu den Eisregeln für Kinder, Eltern und Lehrer finden Sie unter www.eisregeln.info.

Eisregeltraining (4)

 

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Charakter

Macht

Schule

Schwabach