Gesundheitstag

Gesundheitstag (3)Alljährlich im Herbst findet an den Schulen in Bayern die "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" statt. Jedes Jahr steht diese Woche unter einem anderen Motto, aktuell war es das Motto „„Energie: nicht allein die Menge macht‘s“

Energie kann man tanken, steckt in der Nahrung, kann man einsparen oder eben auch verschwenden.

Auch die Frage nach einer qualitativ und quantitativ angemessenen Energiezufuhr für den menschlichen Organismus gab es gesunde Pausensnacks genauso wie sportliche Aktivitäten. Eine ausgewogene Ernährung beispielsweise soll u.a. einer Überversorgung mit Energie und daraus resultierenden Erkrankungen vorbeugen. Im Bereich der sozialen Gesundheit gilt es, Energie durch ein positives, bildungsförderliches Schul- und Klassenklima freizusetzen und diese im schulischen Alltag gewinnbringend zu nutzen.

Gesundheitstag (21)Für dieses gute Schulklima hatten sich auch wieder intensiv viele Eltern eingebracht, die am Morgen gesunde Pausenbrote für die Kinder schmierte und diese teilweise noch liebevoll verzierte. Da war es nicht verwunderlich, dass mehr als ein Kind meinte: „Das sollte es jeden Morgen geben!“

Unsere Frau Baltzereit sorgte anschließend dafür, dass sich die aufgenommene Energie in Körperenergie umwandelte und machte mit allen Schülern Stuhlaerobic, bei der sogar der Hausmeister und die Schulleitung aktiv mitmachten.

Viele Klassen beschäftigen sich darüber hinaus mit dem Thema „Gesundheit“: Abgesehen von vielen Aktionen zur gesunden Ernährung ging es auch um das richtige Hände waschen, den Energieverbrauch und gesunde Lebensweisen. Ich hoffe, wir sind jetzt alle fit für das kommende Schuljahr!

 

 

Gesundheitstag (33)

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Charakter

Macht

Schule

Schwabach