Gesundheitstag

Gesundheitsstag (1)Nachhaltige Lebensstile entstehen nicht auf dem Verordnungsweg oder von allein. Sie erfordern konkretes und bewusstes Handeln auf politischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und privater Ebene. Welchen Beitrag kann die Schule zu mehr Naturschutz leisten?

Nachhaltig zu leben“ klingt oft nach einer Einschränkung des Lebensstandards, Komforts oder nach vollständigem Verzicht. Dass dem nicht so ist und ein nachhaltigeres Leben keinesfalls Verzicht bedeuten muss, wurde an diesem Tag in unserer Schule eindrucksvoll gezeigt. Meistens sind es kleine, bereichernde Änderungen im Alltag, die jeder leicht umsetzen kann, welche aber in der Masse und längerfristig einen großen positiven Einfluss auf die Umwelt oder auch auf unsere eigene Gesundheit haben.

So wurde in einigen Klassen aus Müll gebastelt (Upcycling), aus heimischem Obst und Gemüse leckere Gerichte hergestellt, eine sinnvolle Mülltrennung besprochen und angebahnt und die Bedeutung von regionalen Produkten für unseren täglichen Konsum besprochen und auch real in die Tat umgesetzt. Gesundheitsstag (7)

Auch die Frage nach einer qualitativ und quantitativ angemessenen Energiezufuhr für den menschlichen Organismus gab es gesunde Pausensnacks genauso wie sportliche Aktivitäten. Eine ausgewogene Ernährung beispielsweise soll u.a. einer Überversorgung mit Energie und daraus resultierenden Erkrankungen vorbeugen.

Für unser gutes Schulklima hatten sich auch wieder intensiv viele Eltern eingebracht, die am Morgen gesunde Pausenbrote für die Kinder schmierten und diese teilweise noch liebevoll verzierten. Da war es nicht verwunderlich, dass mehr als ein Kind meinte: „Das sollte es jeden Morgen geben!“

Viele Klassen beschäftigen sich darüber hinaus mit dem Thema „Gesundheit“: Abgesehen von vielen Aktionen zur gesunden Ernährung ging es auch um das richtige Hände waschen, den Energieverbrauch und gesunde Lebensweisen. Ich hoffe, wir sind jetzt alle fit für das kommende Schuljahr!

 

Gesundheitsstag (3)

Gesundheitsstag (18)

Gesundheitsstag (32)

Gesundheitsstag (33)

Gesundheitsstag (35)

Gesundheitsstag (15)

Gesundheitsstag (20)

 

 

 

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Schwabach

Charakter

Macht

Schule