Schulhausaerobic

Nachdem es uns beim Gesundheitstag so viel Spaß gemacht, baten wir Frau Baltzereit, wieder mit uns „Aula-Aerobic“ zu veranstalten. Einmal im Monat lädt sie uns nun ein, mit oder ohne Hilfsmittel in der Aula mit ihr Aerobic zu machen. Wie immer macht dies, Kindern, Lehrern und auch dem Hausmeister großen Spaß!

Aerobic ist ein Herz-Kreislauf-Training mit koordinativen Anspruch

Es verfolgt keinem Selbstzweck, sondern ist Mittel zum Zweck. Daher sollten die Schritte und Schrittkombinationen, nicht wie beim Einstudieren eines Tanzes, ohne Musik und langsam erfolgen. Sondern aus der Bewegung heraus fließend, ohne den Tempofluss der Musik zu unterbrechen. Um diesen Fluss zu gewährleisten, setzt man Aufbaumethoden ein, an deren Ende (als Belohnung)eine Choreographie entsteht, die beliebig oft wiederholt werden kann.

Die Komplexität der Choreographie hängt zum einen vom Können der Teilnehmer ab, zum anderen aber auch vom Können (richtiger Aufbau) des Instruktors.

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Charakter

Macht

Schule

Schwabach