sports4kids-challenge kommt in die Christian-Maar-Schule

Sports_for_Kids (5)Am 12. Juli 2017 besuchten zwei sports4kids-challenge Übungsleiter unsere Schule und brachte unsere Schüler zum Sprinten. In der neuen Dreifachturnhalle machte es riesigen Spaß, möglichst schnell durch den Parcours zu flitzen. Dabei durchliefen sie einen computergestützten Laufparcours, bei dem mit Hilfe von zwei Lichtschranken vier  verschiedene Zeiten der Läufer und Läuferinnen gemessen wurden: Reaktions-, Antritts-, Wende- und Rücklaufgeschwindigkeiten. Eine Ampelanlage entschied dabei, ob die Kinder links und rechts entlang  laufen müssen. Nach jedem Lauf erhielt der Läufer einen Bon, auf dem  seine Laufergebnisse ausgedruckt wurden. Die Motivation war groß sich bei jedem Lauf noch zu verbessern!

Sports_for_Kids (11)Die sports4kids-challenge unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, ein entspanntes und positives Lernklima für Kinder zu schaffen, in welchem der Lernstoff von den Schülern in offener und vertrauensvoller Atmosphäre aufgenommen werden kann. Eine der wichtigsten Aufgaben heutzutage ist, Grundschülern Zugang zu gesunder Ernährung zu verschaffen, ihnen ausreichend körperliche Aktivitäten anzubieten und Ihnen dadurch einen maßvollen Umgang mit elektronischen Unterhaltungsmedien aufzuzeigen. Wir wollen den Kinder mit unserem Parcours begeisternde Erfahrungen mit Bewegung in spielerischer Form bieten und diese in eine langfristige Teilnahme an einem lebendigen Vereinsleben münden lassen.

Die Möglichkeiten für unsere Kinder, sich in ihrer Freizeit sinnvoll zu beschäftigen, verändern sich in den letzten Jahren in rasantem Tempo. Fernsehkonsum, Computerspiele, fehlende kostengünstige Sportangebote sowie zunehmende bewegungsarme Phasen im Schulunterricht sorgen dafür, dass vielen Kindern die nötige Bewegung fehlt. Ausreichende Bewegung ist jedoch eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder. Der Schulsport alleine kann diese Entwicklung jedoch nicht stoppen. Allem voran gilt: Bewegung ist Lebensfreude!

Ziel der sports4kids-challenge ist es, unsere Kinder für Bewegung zu begeistern und diese Motivation durch Erfolgserlebnisse langfristig aufrechterhalten. Auch sportlich aktive Kinder erhalten durch die Teilnahme an der sports4kids-challenge neue Impulse, um sich der Bedeutung von Bewegung auf spielerische Art und Weise bewusst zu werden.

Am Ende des Tages konnten unsere beiden sports4kids-challenge Übungsleiter erfreut feststellen, dass sich alle Grundschüler für das sports4kids-challenge in Zirndorf qualifiziert hatten, das am 16.07.2017 stattfindet.Sports_for_Kids (16)

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Charakter

Macht

Schule

Schwabach