Literarischer Abend

LiterarischerAbend2 (13)Bereits zum zweiten Mal fand an unserer Schule anlässlich des Weltvorlesetages ein literarischer Abend an unserer Schule statt. Schüler der Klassen 1-4 stellten ihre Lieblingsbücher vor und das in vielen variantenreichen Variationen. Manche Bücher wurden gespielt, andere vorgetragen. Insgesamt entfaltete sich mit den Buchvorstellungen der Leserunde wieder eine schöne Vielfalt. Zu hören waren unter anderem „die Schule der magischen Tiere“ von Margit Aueri, Hochverrat im Internat von Nina Weger, Fabeln, Märchen und Gedichte. Die Erstklä#ssler der bilingualen Klasse überraschten mit einem französischen Gedicht, die Klasse 1/2b mit einer Buchvorstellung im fränkischen Dialekt. Der Abend gestaltete sich sehr kurzweilig, anregend und unterhaltsam. Er brachte die Erkenntnis: Lesen aus gedruckten Büchern birgt nach wie vor einen großen Erlebniswert. Zudem verdienen handgeschriebene Grüße eine Renaissance, sind sie doch entgegen elektronisch versandter Botschaften von bleibendem Wert. Das Programm war erfrischend vielseitig. Alle Leser hatten sich hervorragend vorbereitet und nahmen uns auf ganz unterschiedliche Gedankenausflüge mit. Es gab Ernstes, aber auch Humorvolles zu hören und manch ein Zuhörer bekam Lust, in den nur auszugsweise gehörten Büchern weiterzulesen. LiterarischerAbend2 (18)

Eingerahmt wurden die literarischen Beiträge durch unsere Musiker: Die Klasse 3/4b begrüßte mit den Worten: “Lesen macht Spaß” und er endete mit einem musikalisch unterlegten Film, der die Leseaktivitäten an unserer Schule eindrucksvoll demonstrierte. 

Vielen Dank an Frau Szowtucha, die den Abend vorbereitet hatte, aber auch an all die anderen Lehrer und Eltern, die mitgeholfen hatten, dass dieser Abend ein Erfolg wurde. Ein großer Dank an unsere Frau Heinz und FRau Streng, die den Getränke-, Brezen- und Popcornverkauf wie immer bestens verwaltete.Vielen Dank auch an Frau Wulf, die den Bücherflohmarkt orgagnisrete udn Frau Svarovsky, die das Spiele-Tauschregal ins Leben rief.

Wir freuen uns auf eine Neuauflage im nächsten Jahr!

Mit diesem Projekt werden folgende Ziele verfolgt:

LiterarischerAbend2 (43)

 

 

 

 

Hier können Sie unseren Schulsong anhören:

Christian-

Maar-

Schule

Schwabach

Charakter

Macht

Schule